Fotos vom Maskenzauber Hamburg

Wenn sich der Sonnenkönig Ludwig XIV, baumähnliche Ents wie aus dem Herrn der Ringe und unzählige Elfen, Hofnarren und Adel aus dem Barock aufeinander treffen, dann ist wieder Maskenzauber in Hamburg. Vor dem Rathaus und den Alsterarkaden tummeln sich die Verkleidungskünstler und übertrumpfen sich gegenseitig mit opulenten Kostümen. Brokat, Seide, Samt und Spitze en Masse! Ihre Gesichter sind bunt bemalt oder hinter filigranen Masken versteckt.

Maskenzauber_Hamburg_blaue_Maske

Maskenzauber_Hamburg_Fee

Maskenzauber_Hamburg_Laubfrau

Dieses Spektakel darf ich mir nicht entgehen lassen. Die allerliebste Freundin erinnert spontan an den Termin und wir flitzen mit Fotoapparat und Objektiven los.

Maskenzauber_Hamburg_Zauberer

Maskenzauber_Hamburg_Stundenglas

Das Wetter spielt nicht richtig mit, aber es bleibt immerhin trocken. Leider ist es am späten Nachmittag schon ziemlich dunkel. Da rettet die lichtstärkere 50mm Festbrennweite einige meiner Motive.

Maskenzauber_Hamburg_Schmetterling

Maskenzauber_Hamburg_Waldfrau

Maskenzauber_Hamburg_Einhorn

Ich bin überrascht, wie viele Fotografen vor Ort sind. Da muss man aufpassen, einem Kollegen nicht ins Bild zu huschen oder im Gedränge um die besten Motive nicht eine andere Kamera anzustubsen. Ich bin durch vielevieleviele Pressekonferenzen einiges gewohnt, aber mich überrascht manchmal doch noch die Rücksichtslosigkeit einiger Kollegen. Ich bekam einmal fast ein blaues Auge, aber keine Entschuldigung für den ziemlich heftigen Rempler. Nun, dickes Fell und so…

Maskenzauber_Hamburg_Schwan

Maskenzauber_Hamburg_oriental

Die Verkleideten haben jedenfalls sichtlich Spaß an ihren Rollen, in der die meisten richtig aufgehen. Sie posieren breitwillig und geduldig, schauen in jede Kamera und präsentieren gekonnt ihre bunten und einfallsreichen Kostüme.

Maskenzauber_Hamburg_Paar

Maskenzauber_Hamburg_Mond

Maskenzauber_Hamburg_Ludwig

Nach etwa einer Stunde ziehen alle gemeinsam ein Stückchen Richtung Colonnaden. Dort soll es zum Abschluss einen Feuertanz geben. Die Gebäude im Neorainissancestil versprühen ein italinisches Flair und sind perfekt für den venezianischen Maskenzauber. Es wird leider immer dunkler und kälter. Die Teilnehmer müssen wirklich hartgesotten sein. Sie ziehen Runde um Runde durch die Fußgängerzone und es gibt ein richtiges Blitzlichtgewitter.

Maskenzauber_Hamburg_Gold-weiß

Maskenzauber_Hamburg_Lesen

Maskenzauber_Hamburg_Zeichnung

Meine Fingerspitzen sind trotz Lederhandschuhe nach einer weiteren halben Stunde taub und meine Oberschenkel kribbeln. Dem Herzmann knurrt zusätzlich noch der Magen. Wir packen also zusammen und gehen zu dritt wunderbare Pasta essen. Ein gelungener Abschluss für den wirklich sehenswerten venezianischen Maskenzauber in Hamburg.Maskenzauber_Hamburg_Frisur

Maskenzauber_Hamburg_Kind

Maskenzauber_Hamburg_Feder

 

P.S. Ich habe noch ein paar weitere Bilder, das würde hier aber wirklich den Rahmen sprengen. Insgesamt habe ich 430 gemacht, davon 150 behalten, das hier ist die engste Auswahl. Ich sollte also dringend an dem Überschuss arbeiten 🙂

Werbeanzeigen

2 Kommentare

  1. Mir sind dort auch die Finger abgefroren… aber ich habe mir größte Mühe gegeben, niemandem ins Bild zu laufen 🙂
    Die Auswahl gefällt mir gut! Da hat sich das Frieren doch gelohnt, oder?

    1. Vielen Dank, Michaela. Und herzlich Willkommen auf meinem Blog 😉
      Ja, die Mühe hat sich echt gelohnt. Die meisten der Fotokollegen sind ganz anständige Leute, so wie du 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: